Skip to content
Muster Vorlage - Initiativbewerbung

Initiativbewerbung Muster Vorlage

Wenn Du auf der Suche nach einem neuen Job bist, musst Du nicht warten, bis Du eine passende Stellenanzeige entdeckst. Bewirb Dich doch einfach direkt bei dem Unternehmen Deiner Wahl. Eine Initiativbewerbung ist vielversprechender als viele meinen – wenn Du es richtig anstellst. Auf die folgenden Aspekte kommt es bei Deiner Bewerbung an – inklusive Initiativbewerbung Muster Vorlagen

Muster Initiativbewerbung – Tipps

Du bist auf der Suche nach einem neuen Job. Vielleicht sind derzeit wenige passende Stellen ausgeschrieben, oder Du träumst schon lange davon, bei diesem einen Unternehmen einsteigen zu können. Dann kann sich eine Initiativbewerbung lohnen. Damit bewirbst Du Dich bei einem Unternehmen, obwohl es keine passende Stelle ausgeschrieben hat.

Eine Initiativbewerbung bietet viele Vorteile. Viele Stellen sind (noch) gar nicht offiziell ausgeschrieben. Mit einer Initiativbewerbung bringst Du Deinen Namen für die Position ins Spiel. Damit hast Du der Konkurrenz etwas voraus. Apropos Konkurrenz: Die ist natürlich bei einer Initiativbewerbung überschaubar. Im besten Fall gibt es gar keine Mitbewerber. Das steigert Deine Chancen auf einen Job bei dem betreffenden Unternehmen enorm.

Eine Initiativbewerbung ist auch deshalb häufig erfolgreich, weil Bewerber damit deutlich machen, dass sie wirklich motiviert sind, bei dem Unternehmen mitzuarbeiten. Schließlich haben sie nicht auf eine Stellenausschreibung reagiert, sondern das Unternehmen persönlich als möglichen Arbeitgeber ausgesucht.

Selbst, wenn es mit Deiner Bewerbung nicht klappen sollte: Unternehmen behalten Initiativbewerbungen meist im Hinterkopf. Wenn die Firma doch neue Mitarbeiter sucht, stehen Deine Chancen häufig sehr gut. Mit einer Initiativbewerbung Muster Vorlage weißt Du, worauf es bei der Initiativbewerbung ankommt. Ein solches Muster findest Du weiter unten.

Initiativbewerbung Muster Vorlage – Worauf kommt es an?

Der Erfolg Deiner Initiativbewerbung hängt von bestimmten Aspekten ab. In der Initiativbewerbung Muster Vorlage weiter unten findest Du Inspiration.

Muster geben Dir einen guten Überblick. Nutze Muster aber nur dafür. Wichtig ist, dass Du Deine Bewerbung individuell verfasst und Dein Interesse deutlich machst. Außerdem solltest Du im Anschreiben einen konkreten Vorschlag machen, wo das Unternehmen Dich einsetzen könnte. Gib dem möglichen Arbeitgeber Argumente dafür, warum es sich lohnt, Dich einzustellen. Ein Beispiel dafür findest Du mit der Initiativbewerbung Muster Vorlage weiter unten.

Es ist wichtig, dass Du dem möglichen Arbeitgeber zeigst, dass Du dich wirklich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hast. Verschaffe Dir einen Überblick, welche Stellen das Unternehmen ausgeschrieben hat. Wonach suchen sie? Was ist ihnen wichtig? Das verrät Dir, was in Deiner Bewerbung wichtig ist.

Informiere Dich, womit sich das Unternehmen beschäftigt. Wo könnte es noch besser aufgestellt sein – und wie passt Du dazu? Je konkreter Deine Ideen, desto besser.

Erkundige Dich vor Deiner Bewerbung telefonisch, ob eine Initiativbewerbung erwünscht ist. Bei dieser Gelegenheit kannst Du auch den richtigen Ansprechpartner erfragen.

Eine Initiativbewerbung besteht aus denselben Bestandteilen wie eine normale Bewerbung auch. Zu den vollständigen Bewerbungsunterlagen gehören Anschreiben, Lebenslauf und wichtige Anlagen wie Arbeitszeugnisse und weitere Belege. Deckblatt, Kurzprofil oder Dritte Seite sind optional.

Wie bei jeder anderen Bewerbung auch sollte Deine Bewerbung unbedingt ansprechend gestaltet und fehlerfrei sein. Auch eine kreative Bewerbung kann vielversprechend sein.

Anschreiben – Wichtige Punkte und Tipps

Das Anschreiben ist einer der wichtigsten Bestandteile jeder Bewerbung. Bei einer Initiativbewerbung gilt das noch stärker. Der Inhalt des Anschreibens hat eine essenzielle Bedeutung für Deine Chancen als Bewerber. In unserer Initiativbewerbung Muster Vorlage weiter unten siehst Du, wie es geht.

Im Anschreiben geht es darum, deutlich zu machen, wo Du Dich einbringen könntest. Wie genau kannst Du das Unternehmen verstärken? Wo genau passt Du zu diesem Arbeitgeber? Welche Vorteile hat er, wenn er Dich einstellt?

Wie sonst auch kommt dem ersten Satz des Anschreibens eine große Bedeutung zu. Hier geht es darum, den Leser neugierig zu machen. Du solltest auch mitteilen, welchen Sinn Dein Schreiben hat.

Erkläre im Anschreiben unbedingt, warum Du genau bei diesem Arbeitgeber tätig werden möchtest. Woher stammt die Motivation für Deine Initiativbewerbung?

Im Anschreiben stellst Du Deine Vorzüge dar und den Mehrwert, den Du als Bewerber mit Dir bringst. Das Anschreiben sollte maximal eine Seite lang sein. Richte es unbedingt an den richtigen Ansprechpartner und füge die Kontaktinformationen von Dir als Bewerber und dem Unternehmen hinzu. Und noch ein Tipp: Du solltest das Anschreiben persönlich unterschreiben.

Lebenslauf – Das muss rein

Während Bewerber im Anschreiben zeigen, dass sie das perfekte Profil für die betreffende Stelle haben, geht es im Lebenslauf um die Hard Facts. Im Lebenslauf stellst Du Deine bisherige Erfahrung dar. Verfasse auch den Lebenslauf individuell, um Dich als passender Kandidat zu bewerben.

Der Lebenslauf wird tabellarisch verfasst, also mit Stichpunkten und Zeitangaben für die jeweilige Tätigkeit. Er ist in verschiedene Rubriken aufgeteilt. Auch ein Bewerbungsfoto ist wichtig, auch wenn es keine Pflicht ist. Der Lebenslauf sollte maximal zwei Seiten umfassen. Er ist in der Regel anti-chronologisch verfasst – die neuste Berufserfahrung steht oben.

Die oberste Rubrik sind Deine persönlichen Angaben, also Geburtsdatum, Familienstand und Staatsangehörigkeit. Meist folgen nun Deine beruflichen Erfahrungen samt Daten. Liste beispielhaft wichtige Tätigkeiten für jede Station auf.

Im nächsten Abschnitt geht es um Deine Bildung. Je nach Deiner Berufserfahrung musst Du nicht Deine ganze schulische Laufbahn darlegen, sondern nur die wichtigsten Abschlüsse. Auch besondere Kenntnisse gehören in den Lebenslauf, etwa zu Sprachkenntnissen und EDV. Mache deutlich, wie gut Du in dem genannten Bereich bist. Den Abschluss bilden persönliche Interessen. Liste zwei bis drei Hobbys auf – am besten solche, die einen Bezug zur gewünschten Stelle haben.

Unter Angabe von Ort und Datum komplettiert Deine Unterschrift den Lebenslauf. Entsprechende Muster zeigen Dir, wie das Dokument aufgebaut ist.

Beispiel Initiativbewerbung Muster Vorlage

Im Folgenden findest Du ein kostenloses Muster für das Anschreiben einer Initiativbewerbung. Mit der Initiativbewerbung Muster Vorlage weißt Du, worauf es bei der eigenen Bewerbung ankommt. Wichtig: Nutze das Muster nur zur Inspiration. Deine Inhalte sollten immer individuell verfasst und nicht von kostenlosen Vorlagen und Mustern abgeschrieben sein.

Initiativbewerbung Muster Vorlage:

 

„Sehr geehrte Frau Musterfrau, 

in unserem freundlichen Telefonat am [Datum] habe ich Ihnen bereits erklärt, warum ich mich bei Ihnen initiativ bewerbe. Wie besprochen sende ich Ihnen meine Unterlagen zu. 

[Firmenname] steht auf der Liste meiner Wunsch-Arbeitgeber schon seit langem ganz oben. Ich habe in der Abteilung [Abteilung] [Jahr] ein zweimonatiges Praktikum absolviert. Das hat nicht nur meinen Wunsch gefestigt, bei Ihnen tätig zu werden. Auch das Betriebsklima habe ich als äußerst positiv wahrgenommen. 

Nach meinem Abschluss als [Abschluss] habe ich mich in den vergangenen Jahren mit [Thema] bei der Firma [Firma] befasst. Dabei konnte ich [Beispiel] und [Beispiel]. Damit habe ich zur Umsatzsteigerung beigetragen. 

Mit den Themen [Thema] und [Thema] kenne ich mich daher bestens aus. Ich bin überzeugt, dass ich meine Kenntnisse in der Abteilung [Abteilung] in Ihrem Hause gewinnbringend einsetzen kann. Ich habe bereits einige Ideen, über die ich gerne mit Ihnen sprechen würde. 

Wenn meine Bewerbung bis hierhin auf Ihr Interesse stößt, freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch. 

Freundliche Grüße

[Unterschrift]